25.12.25: Weihnachten in Australien

Wir feiern dieses Jahr zum ersten Mal abseits der Heimat Weihnachten (auch wenn ich bei der Arbeit als Flugbegleiterin schon so einige Weihnachtstage in der Luft verbracht habe). Während der Feiertage wohnen wir im Süden von Australien, an der Great Ocean Road.

Wie sich das so anfühlt?

Einerseits verbinde ich Weihnachten mit Familie, Gemütlichkeit an dunklen Winterabenden und Kälte oder sogar Schnee – auf das alles müssen wir in Australien verzichten. Unsere Familien vermissen wir natürlich und wären an diesen Tagen gern bei ihnen, aber dank Videocalls und Fotos fühlt man sich nie so ganz weit weg. Wer jetzt denkt, dass wir zumindest mit Sommerwetter entschädigt werden, irrt sich leider. Ausgerechnet diese Woche ist es hier in Victoria ganz schön kalt (um die 15 C), Wind und Regenschauer inklusive. Wir zelebrieren also den Zwiebellook und kommen dabei doch ein bisschen in Weihnachtsstimmung. Eine Erkältung gab es für Oli und mich auch pünktlich zum 24.12. – fast wie in Deutschland. 😉

Die andere Seite an Weihnachten in der Ferne ist die unglaubliche Entspannung und Ruhe, die man sonst in der Weihnachtszeit nur selten hat. Zu Hause stehen eigentlich immer Termine an, man besorgt Geschenke, schiebt sich mit unzähligen anderen Menschen über Weihnachtsmärkte und versucht während der Feiertage alle unter einen Hut zu bekommen. Mit Kleinkind kommt dann gerne auch noch der ein oder andere Kitakeim dazwischen… Zu dritt in Australien ist uns das alles egal und wir leben einfach in den Tag hinein wie es uns gefällt. Abgesehen von Avas Geschenken gibt es nichts zu organisieren und wir können die Weihnachtstage spontan nach unseren Vorstellungen gestalten.

Wie feiern wir also Weihnachten?

Im australischen Stil! Der Weihnachtsmann kommt in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember während alle schlafen. Ava hat sich unglaublich darüber gefreut, vorher Kekse und Hafermilch, Möhren für die Rentiere und selbstgemalte Weihnachtsbilder vor den Kamin stellen zu dürfen. Belohnt wurde sie am nächsten Morgen mit Geschenken und aufgegessenen Snacks. 😀 Wir überlegen bei so viel Euphorie schon mal, wo wir dann später in Deutschland eine Wohnung mit Kamin finden…

Sobald sich die Sonne zeigt, geht es nach draußen: Egal ob Spielplatz, eine Runde im Garten spielen oder unser Weihnachtsessen, das dieses Jahr ein „Kofferraum-Picknick“ am Meer war. (Vermutlich hat kein Essen unser Kind jemals glücklicher gemacht als die Schnittchen, die sie auf einer Decke im Kofferraum unseres Mietwagens essen durfte.) Eine Tanzparty mit Weihnachtsmusik und Christmas Cracker gibt es bei uns dieses Jahr auch noch. Wer es nicht kennt: Christmas Cracker sind Knallbonbons, die mit Papierkronen, Witzen und kleinen Dekorationen oder Spielen gefüllt sind. Tja und sonst genießen wir wie gesagt einfach mal die Ruhe. Ab morgen beginnt in Australien auch schon wieder der Alltag, Supermärkte etc. sind hier nämlich nur am 25.12. geschlossen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten euch allen und einen hoffentlich entspannten und gesunden Jahresausklang!

3 comments

  1. Natürlich hat die erzgebirgische Familie euch auch vermisst, aber wir haben von euch erzählt und so ward ihr auch mit dabei. Auch wir hatten keinen Schnee auf den Greifensteinen, aber es ist frostig kalt. Seid lieb gegrüßt 💕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close

Roadtrip Reisen

Roadtrips & Reisetipps für Familien

Roadtrip Reisen
© Copyright 2025. All rights reserved.
Close